Aktuelle Meldungen

27.06.2014
Norbert Peschen ist neuer Vorsitzender der Düngekalk-Hauptgemeinschaft

Neuer und alter DHG-Vorsitzender mit DHG-Geschäftsleiter; v.l.n.r. Norbert Peschen, Alexander Hufgard, Dr. Reinhard Müller (Foto: DHG)

(Köln, DHG) In der Mitgliederversammlung der DHG (Düngekalk-Hauptgemeinschaft) wurde am 12.06.2014 in Heidelberg Herr Norbert Peschen zum neuen Vorsitzenden der DHG gewählt.

Herr Peschen dankte seinem Vorgänger Herrn Alexander Hufgard, Kalkwerk Hufgard GmbH, für die hervorragende und sehr erfolgreiche Arbeit in den vergangenen zehn Jahren. „Unter der Leitung von Herrn Hufgard hat sich die DHG und auch der Düngekalkabsatz  positiv entwickelt. Er hat in Zusammenwirken mit der Geschäftsleitung bewirkt, dass die Kalkdünger 2013 in die aktuelle EU-Düngemittel-Verordnung aufgenommen wurden“, so Herr Peschen.

Herr Peschen versprach den Mitgliedern, dass sich der DHG-Beirat mit der DHG-Geschäftsleitung weiterhin und mit neuen Initiativen für die Interessen der Mitglieder und gute Rahmenbedingungen für die Kalkdünger einsetzen werden.

Vorrangige Aufgabe der DHG sei in nächster Zeit die aktive Mitwirkung bei der grundlegenden Novellierung des Düngemittelrechts auf europäischer Ebene, um für die Zukunft gute, praxisnahe rechtliche Rahmenbedingungen zu erhalten. Die Image- und Absatzförderung für Kalkdünger seien weitere wichtige Schwerpunktaufgaben wie auch die Forschung und das Versuchswesen zum Düngekalkeinsatz. Land- und Forstwirten sollen neue, aktuelle Erkenntnisse für den optimalen Kalkdüngereinsatz geboten werden. Aktuelle Informationen zum Einsatz von Düngekalk sind auf der DHG-Website (www.NATURKALK.de) zu finden.